Kaub macht dich

oder ist im Umbruch begriffen !?

06.06.2021

Laut Wikipedia hatte Kaub 1952 2554 Einwohner. Im Jahre 2019 834 Einwohner. Ich frage mich, wo die alle gelebt haben. Zu der Zeit muss es recht eng in Kaub gewesen sein. Die 3 Hauptberufszweige (Weinbau, Bergbau, Lotsendienst (Schiffer) waren noch intakt. Die Schiffe mussten Abends in Kaub halt machen, denn nachts konnte man nicht an der Pfalz vorbeifahren. Es war zu gefährlich. Die Schiffer gingen an Land, in die Kneipen, kauften ein und fuhren am nächsten Tag weiter. Es gab viele Geschäfte. Noch in den 70iger Jahren hatte wir 2 Metzgereien, 3 Bäckereien, 4 Lebensmittelläden und und und. Nach und nach machten alle Geschäfte zu. Die Restaurants / Kneipen verschwanden. Die Einwohnerzahl ging zurück.

Im Juli 2019 habe ich ein paar Fotos von den Häusern gemacht, von denen ich weiß, dass dort sich in meiner Kindheit noch Geschäfte befanden.

Manche der alten Läden, werden wieder mit neuem Leben erfüllt. Und das ist gut für Kaub.